Mit zwei Teams in den Divisionen U14 und U17 machten sich am Sonntag 19 Lufos auf den Weg nach Massenbach in Baden-Württemberg, um dort am traditionellen 1.-Mai-Turnier teilzunehmen. Nach einer etwas kalten, aber ruhigen Nacht in Zelten neben dem Sportplatz spielten beide Lufos-Teams erfolgreich ihre Spiele. Die U14 konnte dabei vor allem Erfahrungen sammeln und auch wenn am Ende kein Sieg zu Buche stand, konnten sie zeigen, dass sie viel gelernt und großes Potenzial haben. Erfolgreicher waren die U17, die es in das Finale schafften und dort nur knapp mit 4:6 gegen die Turniersieger Bad Raps verloren. Auch hier zeigten die 8 Lufos, dass sie im Jugendbereich eine ernstzunehmende Größe sind. Die Lufos danken den begleitenden und unterstützenden Mütter, ohne die eine solche Fahrt nicht möglich gewesen wäre. 
Ein ausführlicher Bericht mit mehr Bildern gibt es wie immer auf www.lufos.de
 
  • Lufos2Mai23

    Lufos2Mai23

  • LufosMai23

    LufosMai23


     
    Die Lufos haben sich erneut als eine der besten Deutschen Jugendmannschaften gezeigt und konnten auf den Deutschen Meisterschaften in Karlsruhe am 18. und 19. März einen respektablen achten Platz erringen. Gegen Mannschaften aus Leipzig, Karlsruhe, Wilhelmshaven, Köln, München und Aachen standen am Ende zwei Siege zu Buche. Die elf Lufos haben dabei besonders durch eine geschlossene und ausgeglichene Teamleistung überzeugt und sich mit großartigem Spirit in die Herzen der Zuschauer*innen gespielt. Neben dem sportlichen Geschehen gab es am Sonntag bei gutem Wetter auch noch eine kleine Stadtführung durch Karlsruhe und einem kleinen Spielchen im Park mit den befreundeten Münchner Kindln.
    Ein ausführlicher Bericht findet sich – mit weiteren Bildern und mehr Informationen – auf www.lufos.de
     
     
    • Karlsruhe Schloss

      Karlsruhe Schloss

    • Mannschaftsbild

      Mannschaftsbild

       


       

      In Berlin fanden am 17./18. September 2022 die Deutschen Meisterschaften im Ultimate Frisbee statt. In der U17-Division konnten die vierzehn Spieler*innen einen sensationellen sechsten Platz erringen. Eine geschlossene Teamleistung war die Grundlage für Siege gegen Mannschaften aus ganz Deutschland, wobei das Team auf die Erfahrung von vier Nationalspieler*innen zurückgreifen konnte. Trotz der nur sehr knappen Einspielzeit auf Grund der Sommerferien zeigte das Team sehr überzeugende und konzentrierte Spielzüge mit spektakulären Defense und Offense Aktionen. Sehr zur Freude der Fans und vor allem des Coaches trat das Team geschlossen und vorbildlich auf und bekam viel Lob von anderen Mannschaften und Zuschauern. Zusätzlich zu der sportlichen Erfahrung erweiterte auch ein kleiner Spaziergang zum Brandenburger Tor, Reichstagsgebäude und Bundeskanzleramt den Horizont der Spieler*innen.

      Ein ausführlicher Bericht mit Bildern findet sich auf www.lufos.de

       

      Lufos 2 2022

      Lufos_2__2022.jpg


      Am Sonntag, 22. Mai, fand in Augsburg die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U17 statt. Die Lufos nahmen bei diesem Turnier sehr erfolgreich teil und konnten mit nur einer Niederlage und drei Siegen den zweiten Platz erreichen. Dieser berechtigt aller Voraussicht nach zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im September in Berlin. Die Lufos zeigten durchweg engagiertes und sehr konzentriertes Ultimate Frisbee. Noch klappte nicht jeder Pass, aber mit entsprechender Vorbereitung können wir mit gutem Gefühl nach Berlin fahren, zumal die Lufos in der Spiritkategorie den ersten Platz erlangen konnten. 

      Auch das U14-Team gewann diese Kategorie und zeigt den durchweg hohen Spirit unseres Teams. Gegen zwei andere U14-Mannschaften sprang zwar am Ende „nur“ der dritte Platz heraus, doch das Potenzial, das in dieser Mannschaft steckt, zeigten die U14er in jedem Fal

       

      l.IMG 4527 klein


      Völlig unerwartet durften mit einiger Verspätung die Wettbewerbe von Jugend trainiert für Olympia zumindest in der Wettkampfklasse der Jüngsten doch endlich wieder stattfinden. Da jedoch der übliche Termin im Februar längst verstrichen war und im Winter ja noch überhaupt nicht an schulübergreifende Veranstaltungen zu denken war, stand also zwei Wochen vor Wettkampfbeginn noch kein Team fest. Ich selbst war zu dieser Zeit mit den achten Klassen im Sportcamp und hätte daher so schnell gar keine Schwimmer*innen mehr zusammentrommeln können und so ist es vor allem dem großen Engagement von Valentina Kammergruber aus der zehnten Klasse zu verdanken, dass wir am 11.5. mit einem perfekt eingestimmten Team an den Start gehen konnten. Der Wettkampf fand dann im beeindruckenden 50-Meterbecken der Isar-Schulen statt. Doch unser Team aus Lorena Herrero-Martl 7b, Angelina de Toni 7b, Antonia Käsberger 6a, Cornelia Halder 6a, Katharina Kammergruber 6a, Marisa Waibel 6a, Karla Raeder 6b, Sarah Teichert 5c, Mathilda Kirchhoff 5b und Laura Winzer 5c ließ sich davon nicht einschüchtern und erschwamm sich nicht zuletzt durch einen immensen Einsatz beim Anfeuern die Silbermedaille. Und so können sie sich nun mit Stolz zweitbestes Schul-Schwimmteam Münchens der Altersklasse Jg. 2011-2009 nennen. Ich gratuliere ihnen im Namen der ganzen Schulgemeinschaft und freue mich auf noch viele weitere Wettkämpfe mit ihnen.

      Matthias Simmet


      Am 3. April 2022 gelang den Lufos ein voller Erfolg beim Moskitos Cup des MTV. Mit zwei Teams waren insgesamt 18 Lufos angetreten und konnten nicht nur den Turniersieg im U17-Altersbereich holen, sondern auch den Pokal für das Team mit dem höchsten Spirit gewinnen. Für einige der Lufos war es das erste Turnier und umso größer war die Freude über das Abschneiden der Teams. Unter den Augen von vielen Zuschauern zeigten beide Mannschaften sehr gute Spielzüge und stellten die hohe Spielqualität der Lufos unter Beweis. Die Pokale und Urkunden lassen sich in der Sportvitrine in der Aula bewundern, ein ausführlicher Bericht findet sich unter www.lufos.de


      Das LG wurde zweifach (!) prämiert

      Dass wir trotz aller Einschränkungen kreative und innovative Ansätze am LG gefunden haben, um unsere Schulgemeinschaft mit ihren vielfältigen Aktivitäten gerade in der Pandemie zu stärken, haben wir nun sozusagen „amtlich“.
      Denn unser LG wurde zweifach von Herrn Staatsminister Prof. Dr. Piazolo für erfolgreiche Vorzeigeprojekte zur Bewältigung der Corona-Beeinträchtigungen an Schulen in Bayern prämiert. Ausgezeichnet wurde Ende Februar 2022 unser Adventskalender auf mebis im Schuljahr 2020/21 sowie unser Schulradio „Radio LuGS“.

      Herzlichen Dank an alle Beteiligten und herzlichen Glückwunsch!


      Dritter Turniersieg in Folge

      Beim 6. Tatort in Kamen starteten wir mit zwei Teams und wurden gleich dreifach belohnt. Die Scheibe für die weiteste Anreise hatten wir ja bereits im vergangenen Jahr gewonnen, diesen Titel verteidigten wir mit Leichtigkeit. Immerhin betrug unser Anfahrtsweg rund 600 Kilometer. Dass wir auch die Scheibe für den Turniersieg und sogar die für den Spiritsieg holen konnten, war aber nicht so klar und gelang nur durch eine fantastische Teamleistung.

       


       

      Am Freitag, den 29.11.2019, durften wir Frau Prof. Julia Pongratz vom Lehrstuhl für Physische Geographie und Landnutzungssysteme der Ludwig-Maximilians-Universität München zu einem Vortrag über die wissenschaftlichen Hintergründe der Fridays-for-Future Bewegung bei uns begrüßen. Besonders hat uns dabei gefreut, dass Frau Pongratz eine ehemalige Schülerin des Ludwigsgymnasiums ist.
      Für unsere Schüler der 10., 11. und 12. Jahrgansstufe war es eine gute Gelegenheit, nicht nur ihr Wissen über den Treibhauseffekt und einige andere relevante Sachverhalte bezüglich des Klimawandels aufzufrischen, sondern auch so zu vertiefen, dass sie im Gespräch mit Kritikern das ein oder andere Argument parat haben sollten, um sich in Diskussionen zu behaupten. Der Vortrag hat eindringlich klar gemacht, wie wichtig es ist, dass wir alle uns für eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten einsetzen.

       



       

      Eine deutliche Steigerung gegenüber dem letztjährigen Abschneiden bei der Outdoor DM bescherte den sieben Spielerinnen aus der siebten Jahrgangsstufe einen beachtenswerten fünften Platz in der U14-Division der Deutschen Ultimate Meisterschaften in Kamen.


      Das Team 'Ludwigsgymnasium' hat beim diesjährigen Schulradeln - Wettbewerb seinen bereits im vergangenen Jahr errungenen Titel erfolgreich verteidigen können.

      Mit 71 Teilnehmern wurden durchschnittlich 228,85 km erradelt und damit der 1. Platz in der Kategorie 'meiste durchschnittlich gefahrene Kilometer' und 500 Euro Preisgeld gewonnen.

      Besonders zu erwähnen sind hierbei die Leistungen unserer beiden fleißigsten Schülerinnen
      Lisa Hoang und Isabella Treis, die in drei Wochen jeweils 683,9 km bzw. 645,5 km geradelt sind!

      Isabella hat unser Team auch bei der Preisverleihung im Rahmen der 10. 'Münchner Radlnacht' am 10.08. auf dem Königsplatz vertreten und die Urkunde entgegengenommen.

       



      Auf dem Jugendturnier der Disckick in Berlin traten die Lufos in ganz großer Besetzung an und spielten mit 15 Spieler*innen vom Ludwigsgymnasium und drei Unterstützer*innen gegen eine Auswahl von internationalen und nationalen Mannschaften.


      Sieg bei den Münchner Meisterschaften der Schulmannschaften im Gerätturnen zum fünften Mal in Folge! – Vierter Platz beim Landesfinale für die Turnerinnen des Ludwigsgymnasiums

       

      Vor sechs Jahren begann am Ludwigsgymnasium eine Turn-AG unter der sehr engagierten Leitung von Frau Dr. Reichling freitags nach der Schule mit ihrem Training. Damals bestand diese Trainingsgruppe aus sieben Fünftklässlerinnen, die schon so ehrgeizig trainierten, dass wir sie als Schulmannschaft bei Jugend trainiert für Olympia anmeldeten, wo sie auch gleich im ersten Versuch einen beachtlichen zweiten Platz erkämpften. Im Jahr darauf gelang – mit etwas mehr Erfahrung – dann sogar der erste Sieg bei den Münchner Meisterschaften und damit die Qualifikation für das Landesfinale, bei dem das Ludwigsgymnasium seit dem jedes Jahr wieder vertreten ist. 


      Die Lufos erreichen sensationell den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften U14 im Ultimate Frisbee. Gegen acht Teams aus ganz Deutschland setzt sich das Team, das aus sechs Spielerinnen des Ludwigsgymnasiums und fünf SpielerInnen aus Augsburg bestand, erfolgreich durch und darf mit einer Bronzemedaille nach Hause fahren.


      Im Schwimmen ist die erste Mannschafft des Isar-Gymnasiums als spezialisierte Schwimmsportschule nicht zu schlagen. Der offene Wettkampf geht bei den Münchner Meisterschaften also eigentlich um den zweiten Platz.


      Erstmalig wurde der Bayrische Meister im Jugendultimate dieses Jahr an zwei Spieltagen ausgespielt, an denen insgesamt vier Mannschaften um den Titel stritten. Das Ultimate Team des Ludwigsgymnasiums, die Lufos, aben an beiden Turniertagen teilgenommen und sich mit sehenswertem Frisbee gezeigt – wenn es auch nicht ganz zum Sieg gereicht hat.


      Seit fünf Jahren lädt CSI Kamen zu einem Juniorenturnier ins Ruhrgebiet ein. Auf dem 5. Tatort versuchten „Ermittlerteams“ aus ganz Deutschland und den Niederlanden den Fall zu lösen und das Turnier zu gewinnen.
      Mit dabei waren die Lufos, das Frisbeeteam des Ludwigsgymnasiums, zwölf hochmotivierte und talentierte Spielerinnen und Spieler aus der fünften und sechsten Klasse.


      Im winterlichen Haldenwang im Allgäu fand am 16. Dezember die Qualifikation zur Jugend Ultimate Meisterschaft statt. In drei Division (U14, U17, U20) kämpften Teams aus Bayern um einen Startplatz bei den Deutschen Titelkämpfen im März. In der Altersklasse U14 traten 4 Spielerinnen des Ludwigsgymnasiums gemeinsam mit den Juniorwolves, dem Jugendteam aus Augsburg, an und konnten sich ungeschlagen qualifizieren. Sehr routiniert, mit schnellen Spielzügen und einer sehr guten und aufmerksamen Defenseleistung ließen sie den beiden anderen Teams keine Chance und dürfen sich als bayrische Vertreter auf die Titelkämpfe freuen.

       

      image.png 


      Seit über 20 Jahren lädt der TSV Massenbach zu einem der prestigeträchtigsten deutschen Jugendturniere im Ultimate Frisbee ein. Und dieses Jahr waren die Lufos, das Ultimate Frisbee Team unserer Schule, dabei. Am Freitag ging es bereits mit der Bahn nach Heilbronn, wo wir in der neuen Jugendherberge übernachteten, um am Samstag ganz früh nach Schwaigern weiterfahren zu können.

      Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.