Liebe Schülerinnen und Schüler,

falls ihr nächstes Schuljahr ins Skilager fahrt, seid ihr hier genau richtig. Das P-Seminar aus der 11. Klasse, das sich mit der Vorbereitung des Skilagers beschäftigt, hat für euch ein Workout zusammengestellt. Es hilft euch dabei, in Bezug auf Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht sehr gut auf das nächste Skilager vorbereitet zu sein. Also schaut euch das Video an und macht mit. ?

Viel Spaß und Erfolg wünscht euch euer P-Seminar „Skilager“.

___ 13.05.2020

Die Lufos erreichen sensationell den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften U14 im Ultimate Frisbee. Gegen acht Teams aus ganz Deutschland setzt sich das Team, das aus sechs Spielerinnen des Ludwigsgymnasiums und fünf SpielerInnen aus Augsburg bestand, erfolgreich durch und darf mit einer Bronzemedaille nach Hause fahren.

Die Lufos, das Frisbeeteam des Ludwigsgymnasiums, hat sich am 10. Juni durch zwei Siege gegen die Münchner Kindl und MUH aus Haldenwang für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Am 29. April war das Ultimate Frisbee Team Lufos bei einer besonderen Aktion Gast im AudiDome. Im letzten Heimspiel der Liga konnten sechs Lufos-Spielerinnen und -Spieler die erste Mannschaft des FC Bayern Basketball als Einlaufkids auf dem Court begrüßen.

Am ersten Wochenende der Faschingsferien fanden in Haldenwang (Allgäu) die Bayrischen Jugend-Frisbeemeisterschaften statt. Unser Team, die Lufos, haben das Turnier durch ruhiges und konzentriertes Spiel souverän gewonnen und dürfen sich nun inoffizielle Bayrische Meister U14 nennen.

Da ich im Sportunterricht immer wieder teils sehr gute Schwimmerinnen und Schwimmer gesehen habe, drängte es sich nahezu auf, diese zu einer Schulmannschaft zusammenzuführen. Aus der Idee entstand dann eine Mannschaft für Jungen der Jahrgänge 2001 – 2003 und eine für Mädchen der Jahrgänge 1998 und jünger, die zusammen am 4. März beim Bezirksfinale der Münchner Schulen in der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne antraten.

Dank der sehr engagierten SAG-Leiterin Frau Dr. Reichling und vielleicht auch motiviert durch die Erfolge aus den Vorjahren, ist die Schulmannschaft Gerätturnen auf über 20 Mitglieder gewachsen, sodass wir in diesem Jahr mit insgesamt vier Mannschaften bei den Wettbewerben von Jugend trainiert für Olympia in den verschiedenen Altersklassen antreten konnten.

"Er (der Mensch) ist nur ganz Mensch, wo er spielt." (Schiller)

Die Entwicklung von Kindern und wird grundlegend durch Bewegung beeinflusst. Im Sportunterricht wird die Freude an der Bewegung und am Sport erhalten und gefördert, als wesentliche Voraussetzung für eine langfristige Bindung an gesundheitsrelevante sportliche Aktivitäten. Den Schülern wird ein sportliches Selbstkonzept vermittelt, dem ein verantwortlicher Umgang mit der eigenen Körperlichkeit und Leistungsfähigkeit sowie ein von Fairness geprägtes Sozialverhalten zugrunde liegen und ein konstruktiver Umgang mit Konflikten und Problemen und die Entwicklung von Lösungsstrategien im Team ausgebildet werden.

I.        Aufgabenstellung

„Selbstständige Planung und Durchführung einer Alpenüberquerung mit dem Fahrrad“

Sieg bei den Münchner Meisterschaften der Schulmannschaften im Gerätturnen zum fünften Mal in Folge! – Vierter Platz beim Landesfinale für die Turnerinnen des Ludwigsgymnasiums

Vor sechs Jahren begann am Ludwigsgymnasium eine Turn-AG unter der sehr engagierten Leitung von Frau Dr. Reichling freitags nach der Schule mit ihrem Training. Damals bestand diese Trainingsgruppe aus sieben Fünftklässlerinnen, die schon so ehrgeizig trainierten, dass wir sie als Schulmannschaft bei Jugend trainiert für Olympia anmeldeten, wo sie auch gleich im ersten Versuch einen beachtlichen zweiten Platz erkämpften. Im Jahr darauf gelang – mit etwas mehr Erfahrung – dann sogar der erste Sieg bei den Münchner Meisterschaften und damit die Qualifikation für das Landesfinale, bei dem das Ludwigsgymnasium seit dem jedes Jahr wieder vertreten ist.

Seit über 20 Jahren lädt der TSV Massenbach zu einem der prestigeträchtigsten deutschen Jugendturniere im Ultimate Frisbee ein. Und dieses Jahr waren die Lufos, das Ultimate Frisbee Team unserer Schule, dabei. Am Freitag ging es bereits mit der Bahn nach Heilbronn, wo wir in der neuen Jugendherberge übernachteten, um am Samstag ganz früh nach Schwaigern weiterfahren zu können.