"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch" (René Descartes)

Im Mathematikunterricht werden über alle Jahrgangsstufen hinweg die vier Themenstränge Zahlen, Funktionen, Geometrie und Stochastik entwickelt. Die Schüler erwerben Kompetenzen, die weit über das Fach hinaus Bedeutung haben, wie u.a. Daten zu interpretieren und beurteilen, Sachverhalte auf mathematissche Konzepte zurückzuführen, Zusammenhänge zu erkennen und Ergebnisse zu interpretieren und reflektieren.

Die Mathematik erfasst Aspekte der Wirklichkeit und erarbeitet Begriffe, Theorien, Strukturen und Modelle. Unter Wahrung ihrer Eigenständigkeit bietet sie Ideen und Methoden zur Lösung von Problemen aus unterschiedlichsten Disziplinen an; sie liefert als dynamische Wissenschaft wesentliche Beiträge zur Beschreibung und Gestaltung unserer Welt. Mathematik ist schon seit langer Zeit ein charakteristischer Teil der Naturwissenschaften und der Technik, aber auch in Wirtschaft und Politik sowie in den Sozialwissenschaften bilden mit mathematischen Methoden gewonnene Aussagen häufig die Grundlage für Entscheidungen von weitreichender Bedeutung.

Schön, dass Ihr so zahlreich teilgenommen und eifrig mitgeknobelt habt! Bis zum nächsten Jahr bei Mathe im Advent, eure Fachschaft Mathematik.

Knguru Logo Känguru der Mathematik ist ein ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der an einem Tag im Jahr in der Schule auf freiwilliger Basis ausgetragen wird.

(Genauere Inforamtionen finden Sie unter www.mathe-kaenguru.de