Das Bistro befindet sich im Erweiterungsbau. Es ist an Schultagen von  7 - 16 Uhr geöffnet.

Das Angebot an Essen und Trinken entspricht dem in Mensa und Café.

Das Café findet sich im Erdgeschoß des Mensabaus. Dort kann man sich auch in den kurzen Pausen schnell etwas zum Trinken und Essen für zwischendurch holen. Natürlich steht es auch für Freistunden als Aufenthaltsraum in entspannter Atmosphäre zur Vefügung, die im Winter mit heißer Schokolade oder Tee drinnen, im Sommer natürlich auch draußen verbracht werden können. Das Café ist ein Ort, der je nach Uhrzeit ein hektisches Treiben oder eine kleine Oase der Ruhe bieten kann.  Es ist Montag bis Freitag jeweils von  7 - 16 Uhr geöffnet.

Seit 2008 steht dem Ludwigsgymnasium und dem Erasmus-Grasser-Gymnasium auf dem Schulgelände eine gemeinsame Mensa zur Verfügung.
So kann man an langen Tagen in der Mittagspause etwas Warmes zu sich nehmen, oder auch nur einen Salat essen.
Außerdem bietet die Mensa Raum für schulische Veranstaltungen wie beispielsweise die Wahl des Schülersprechers.