Geographie

"Der Blaue Planet, der einzige uns bekannte Planet, auf dem höher entwickeltes Leben existiert, wirft heute mehr Fragen auf denn je."

Gegenstand des Geographieunterrichts ist die Erde als Lebensraum des Menschen, der durch natürliche und gesellschaftliche Prozesse geprägt wird. Auf der Grundlage der Analyse von Ökosystemen, menschlichen Lebensbedingungen und Konflikten zwischen Natur und Mensch, entwickeln Geographinnen und Geographen Lösungsansätze zum nachhaltigen Umang mit natürlichen Ressourcen und menschlichen Lebensräumen auf lokaler, regionaler sowie globaler Ebene und setzen diese in Beziehung. 

Durch das  Arbeiten mit verschiedensten Karten wird die Orientierung im Raum stetig erweitert. Begonnen wird in Klasse 5 mit Deutschland und seinen Räumen. In der 7. Klasse wird diese Perspektive auf Europa gelenkt. In der 10. Klasse erweitert sich dann der Raum und verschiedenste Kontinente werden untersucht. In Klasse 11 und der Oberstufe wird dann allles in Beziehung gesetzt und Themen wie die Globalisierung, aber auch Migration oder die Rolle der Antarktis beleuchtet. 


Allgemein wird durch das Betrachten von wechselseitigen Beziehungen zwischen Natur und Mensch die Notwendigkeit zu verantwortungsbewusstem Verhalten im Raum erkannt und so nachhaltigere Lebensweisen aufgezeigt. 

Gerade weil die Geographie mehr als ein einziges Fach ist, ist sie als interdisziplinäre Schnittstelle zwischen verschiedensten Wissenschaften aus dem modernen Leben nicht mehr wegzudenken. 

 

 

Wir vom P-Seminar „Der nachhaltige Kleiderschrank“ haben uns ein Jahr lang intensiv mit der Modeindustrie und dem Upcycling von Kleidung befasst. Am 18.10.2023 haben wir an einem Aktionstag unsere Arbeiten präsentiert und nochmal umfassend über das Thema informiert: Für die Schüler:innen des LG gab es am Vormittag eine Modenschau in der Aula und am Nachmittag haben wir allen interessierten nochmal die Modelle und die dahinter liegende Konzeption ausführlich vorgestellt.

Am 14.12.2023 war die Klasse 10a auf Exkursion im Botanischen Garten in Nymphenburg. Wir haben eine Führung zu den Pflanzen der Wüsten und des Regenwalds bekommen und auch etwas über die tropischen Nutzpflanzen gelernt. In den großen Gewächshäusern kann man die Lebensräume der Tropen und Subtropen auf eindrucksvolle Weise selbst erfahren. Am beeindruckendsten waren die großen Kakteen und die riesigen Urwaldgewächse. Auch die unterschiedlichen Klimate, in denen die verschiedenen Pflanzen ja wachsen, werden in den Häusern nachgeahmt.

Kl1)

Std2)

Int3)

Buch

SA4)

Gew5)

5

2

-

TERRA Geographie 5 Ausgabe Bayern Gymnasium ab 2017,
ISBN: 978-3-12-104680-5

0

 
 

-

-

     

7

2

 

TERRA Geographie 7 Ausgabe Bayern Gymnasium ab 2017,
ISBN: 978-3-12-104611-9 

0

 
     
 

-

-

     

10

2

-

Seydlitz Geographie 10, ab 2022 (Ausgabe Bayern), ISBN: 978-3-507-53289-2

0

 

11

2

-

Diercke Geographie 11, Ausgabe Gymnasium Bayern ab 2023, ISBN 978-3-14-115093-3

2

 

12

-/2

-

Mensch und Raum Geographie, Cornelsen Verlag, Bayern
12, 978-3-464-65612-9

2

1 : 1

13 (neues G9)

         

1) Klassenstufe   2) Wochenstundenzahl
3) Anzahl wöchent. Intensivierungsstd.
4) Anzahl an Schulaufgaben im Jahr
5) Gewichtung großer zu kleiner Leistungsnachweise

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.