Kunst

Kunstzitat

Das Fach Kunst motiviert die Kinder und Jugendlichen, sich in der Welt der Bilder zu orientieren und sich selbst ein Bild von der Welt zu machen. In der Einheit von Wahrnehmung, Reflexion und bildnerischer Produktion werden die Schüler dazu angeregt, die Wirklichkeit mit allen Sinnen immer neu zu erleben und selbst zu gestalten. Kreativität, Vorstellungsvermögen und Genussfähigkeit sind dabei grundlegende Qualifikationen. Im Erfinden, Umgestalten und Entwickeln von Alternativen werden konkrete Fähigkeiten der Schüler methodisch gefördert. So werden auch historische und aktuelle Phänomene der Kunst und der Kultur immer auch im Hinblick auf das eigene Gestalten gesehen.

 

Kunst in der Unterstufe

Vokabelmonster 5c

5c

5c

5c

Kunst in der Mittelstufe

 Stars 10a Alice Cooper

10a  Jin

 

10a Elon Musk

10a Grant Gustin

 

10a Bob Dylan

Film  9a Titanic

9a KingKong

 

9a Der Schuh des Manitu

9a Ziemlich beste Freunde

 

Kunst in der Oberstufe

Décalkomanie Q11

Q11

Q11

 

Q11

 

Zum Abschluss des bekanntermaßen holprigen Schuljahres 2019/20 haben fünf Schüler*innen der Oberstufe einen neuen Clip für die Kunst auf der Website des Ludwigsgymnasiums erstellt.

Gemeinsam haben sie einen energiegeladenen Film in eigener Handschrift kreiert, der die Freude an der Kunst zum Ausdruck bringt. Die Schüler haben sich deshalb weiß gekleidet und zu elektronischer Musik getanzt. Auf ihre Körper wurde dabei in verschiedenen Formen in schwarzweiß das Wort ART projiziert. Jeder Schüler konnte sich dazu frei bewegen, manchmal entstanden auch kleine gemeinsame Choreographien. Gefilmt und geschnitten wurde der Clip von Ferdinand Sodan, der hier sein großes Talent einbringen konnte.

Raku ist eine einfache und uralte japanische Brenntechnik, bei der auf besondere Weise das Zusammenspiel von Erde, Feuer, Wasser und Luft erlebbar wird. „Das Ziel unseres P-Seminars lag darin, neben dem Anfertigen der Tonobjekte auch eigenständig zwei funktionstüchtige Raku-Öfen aus Mülltonnen zu bauen. Das gelang uns einwandfrei und bei beiden Holzbränden erreichten die Öfen die benötigten 1000°C.“
Wer noch mehr efahren möchte, kann sich gerne das Video anschauen. 

Greta Rottner, Q12 

Schüler und Schülerinnen des Ludwigsgymnasiums und der Georg-Büchner-Realschule haben die Rad- und Fußgängerunterführung Westendstraße / Stegener Weg künstlerisch gestaltet. Inspiration für die Schüler*innen des Ludwigsgymnasiums waren alte Filmplakate, die auf das im Westpark gelegene Freiluftkino Bezug nehmen, unter anderem von Klassikern wie ‚Star Wars’, ‚Dschungelbuch’ und ‚Mary Poppins’. Die Georg-Büchner-Schule wählte die Themen ‚Stadt’, ‚Park’ sowie freie Kreationen als Grundlage.

Stundentafel und Bücherliste im Fach Kunst

Kl1) Std2) Int3) Buch   SA4) Gew5)
5 2 - Kunst im Überblick   0 -
6 2 - Kunst im Überblick   0 -
7 2 - Kunst im Überblick   0 -
8 1 - Kunst im Überblick   0 -
9 1 - Kunst im Überblick   0 -
10 1 - Kunst im Überblick   0 -
11 2 -

Kunst entdecken Oberstufe Epochen der Kunst 3

  2 1 : 1
12 2 - Kunst entdecken Oberstufe
Epochen der Kunst 3
  2 1 : 1

1) Klassenstufe  
2) Wochenstundenzahl
3) Anzahl wöchent. Intensivierungsstd.
4) Anzahl an Schulaufgaben im Jahr
5) Gewichtung großer zu kleiner Leistungsnachweise

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.