Das Fach Kunst motiviert die Kinder und Jugendlichen, sich in der Welt der Bilder zu orientieren und sich selbst ein Bild von der Welt zu machen. In der Einheit von Wahrnehmung, Reflexion und bildnerischer Produktion werden die Schüler dazu angeregt, die Wirklichkeit mit allen Sinnen immer neu zu erleben und selbst zu gestalten. Kreativität, Vorstellungsvermögen und Genussfähigkeit sind dabei grundlegende Qualifikationen. Im Erfinden, Umgestalten und Entwickeln von Alternativen werden konkrete Fähigkeiten der Schüler methodisch gefördert. So werden auch historische und aktuelle Phänomene der Kunst und der Kultur immer auch im Hinblick auf das eigene Gestalten gesehen.
Das P-Seminar Kunst hat unter der Leitung von Frau Fechter das Schultor zur Fürstenriederstraße neu gestaltet.
Auf das Tor wurden Entwürfe von Schülerinnen und Schülern mit Spraydosen, Schablonen und Akrylmarkern gemalt, die auf das Schuljubiläum Bezug nehmen. Als historische Motive dienten Ludwig I und Lola Montez. Auch das Schulgebäude und bunte Hände, die sich gegenseitig festhalten wurden künstlerisch umgesetzt.
Weitere Vorlagen waren Menschen, die ein Herz hoch heben und vielfarbige Sprechblasen, die Offenheit, Vielfalt und Verbundenheit darstellen. Ein anderes Symbol soll Recycling und Nachhaltigkeit darstellen.
Insgesamt war es ein fanastisches Projekt, das freundlicher Weise vom Elternbeirat und dem Bezirksausschuss gefördert wurde. Der Graffiti Künstler Kürls alias Johannes Brechter hat das Projekt mit seiner Expertise künstlerisch begleitet.
Die Schülerinnen und Schüler sind sehr stolz auf das prächtige Ergebnis.
Ausstellung Des P-Seminars „Fotografie“ in der Stadtbibliothek Laim
Höher, schneller, weiter – noch am Anfang des Jahres war an Stillstand kaum zu denken. Dann kam Corona, entschleunigte zwar alles, stellte und stellt uns weiterhin aber auch auf eine harte Probe: An Reisen, Feiern oder Konzerte ist weiterhin nicht zu denken. Wer würde da nicht gerne aus seinem Alltag ausbrechen?
___21.12.2020
Zum Abschluss des bekanntermaßen holprigen Schuljahres 2019/20 haben fünf Schüler*innen der Oberstufe einen neuen Clip für die Kunst auf der Website des Ludwigsgymnasiums erstellt.
Gemeinsam haben sie einen energiegeladenen Film in eigener Handschrift kreiert, der die Freude an der Kunst zum Ausdruck bringt. Die Schüler haben sich deshalb weiß gekleidet und zu elektronischer Musik getanzt. Auf ihre Körper wurde dabei in verschiedenen Formen in schwarzweiß das Wort ART projiziert. Jeder Schüler konnte sich dazu frei bewegen, manchmal entstanden auch kleine gemeinsame Choreographien. Gefilmt und geschnitten wurde der Clip von Ferdinand Soldan, der hier sein großes Talent einbringen konnte.
Das Projekt hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.
Dankeschön an alle ;-).
Angela Fechter
___ 18.10.2020
Raku ist eine einfache und uralte japanische Brenntechnik, bei der auf besondere Weise das Zusammenspiel von Erde, Feuer, Wasser und Luft erlebbar wird. „Das Ziel unseres P-Seminars lag darin, neben dem Anfertigen der Tonobjekte auch eigenständig zwei funktionstüchtige Raku-Öfen aus Mülltonnen zu bauen. Das gelang uns einwandfrei und bei beiden Holzbränden erreichten die Öfen die benötigten 1000°C.“
Wer noch mehr efahren möchte, kann sich gerne das Video anschauen.
Greta Rottner, Q12
___ 14.06.2020
Schüler und Schülerinnen des Ludwigsgymnasiums und der Georg-Büchner-Realschule haben die Rad- und Fußgängerunterführung Westendstraße / Stegener Weg künstlerisch gestaltet. Inspiration für die Schüler*innen des Ludwigsgymnasiums waren alte Filmplakate, die auf das im Westpark gelegene Freiluftkino Bezug nehmen, unter anderem von Klassikern wie ‚Star Wars’, ‚Dschungelbuch’ und ‚Mary Poppins’. Die Georg-Büchner-Schule wählte die Themen ‚Stadt’, ‚Park’ sowie freie Kreationen als Grundlage.
Kl1) | Std2) | Int3) | Buch | SA4) | Gew5) | |
5 | 2 | - | Kunst im Überblick | 0 | - | |
6 | 2 | - | Kunst im Überblick | 0 | - | |
7 | 2 | - | Kunst im Überblick | 0 | - | |
8 | 1 | - | Kunst im Überblick | 0 | - | |
9 | 1 | - | Kunst im Überblick | 0 | - | |
10 | 1 | - | Kunst im Überblick | 0 | - | |
11 | 2 | - |
Kunst entdecken Oberstufe Epochen der Kunst 3 |
2 | 1 : 1 | |
12 | 2 | - | Kunst entdecken Oberstufe Epochen der Kunst 3 |
2 | 1 : 1 |
1) Klassenstufe
2) Wochenstundenzahl
3) Anzahl wöchent. Intensivierungsstd.
4) Anzahl an Schulaufgaben im Jahr
5) Gewichtung großer zu kleiner Leistungsnachweise