Geschichte & Sozialkunde

"Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre." (Konrad Adenauer)

Die Schüler erlangen durch den Unterricht im Fach Geschichte vertiefte Erkenntnisse über Strukturen, Entwicklungen, Ereignisse und Persönlichkeiten, welche die Vergangenheit geprägt haben und damit auch das Leben in der Gegenwart beeinflussen. Sie erhalten einen Einblick in das Denken und Handeln der Menschen in früheren Zeiten. Ihnen wird bewusst, wie historisches Wissen entsteht, und sie entdecken das Faszinierende an der Beschäftigung mit der Dimension „Zeit“.

"Man muss das Gestern kennen, man muss auch an das Gestern denken, wenn man das Morgen wirklich gut und dauerhaft gestalten will" (Konrad Adenauer)

Das Fach Sozialkunde ist das Leitfach der politischen Bildung.  In seinem Zentrum stehen der Mensch als soziales und politisches Wesen (Zoon politikon), die wichtigsten Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, die demokratische Gestaltung der staatlichen Ordnung und die Mitgestaltung der internationalen Politik. Übergeordnete  Zielsetzung ist, die Schüler auf der Grundlage des Menschenbildes der Demokratie zu eigenverantwortlichem Handeln, Urteilsfähigkeit und zur Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft zu erziehen.

Stundentafel Geschichte

JgSt1) Std2) Int3) Buch SA4) Gew5)
5 - -     -
6 2 - Forum Geschichte 6 - Cornelsen - -
7 2 - Forum Geschichte 7 - Cornelsen - -
8 2 - Forum Geschichte 8 - Cornelsen - -
9 2 - Forum Geschichte 9 - Cornelsen - -
10 1 - Das waren Zeiten 5, C.C. Buchner, ISBN 4455 - -
11 2 - Forum Geschichte 11, Cornelsen, ISBN 64838 2 1 : 1
12 2 -   2 1 : 1

1) Klassenstufe   2) Wochenstundenzahl
3) Anzahl wöchent. Intensivierungsstd.
4) Anzahl an Schulaufgaben im Jahr
5) Gewichtung großer zu kleiner Leistungsnachweisen

Stundentafel Sozialkunde

JgSt1) Std2) Int3) Buch SA4) Gew5)
5 - -   - -
6 - -   - -
7 - -   - -
8 - -   - -
9 - -   - -
10 1 - Mensch und Politik, Schroedel, 978-3-507-10870-7 2 1 : 1
11 1 - Politik aktuell 11, C.C. Buchner 978-3-7661-6863-4 2 1 : 1
12 2 - Politik aktuell 12, C.C.Buchner 978-3-7661-6865-8 2 1 : 1

1) Klassenstufe   2) Wochenstundenzahl
3) Anzahl wöchent. Intensivierungsstd.
4) Anzahl an Schulaufgaben im Jahr
5) Gewichtung großer zu kleiner Leistungsnachweise