Geschichte & Sozialkunde

"Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre." (Konrad Adenauer)

Die Schüler erlangen durch den Unterricht im Fach Geschichte vertiefte Erkenntnisse über Strukturen, Entwicklungen, Ereignisse und Persönlichkeiten, welche die Vergangenheit geprägt haben und damit auch das Leben in der Gegenwart beeinflussen. Sie erhalten einen Einblick in das Denken und Handeln der Menschen in früheren Zeiten. Ihnen wird bewusst, wie historisches Wissen entsteht, und sie entdecken das Faszinierende an der Beschäftigung mit der Dimension „Zeit“. Die Beschäftigung mit Zusammenhängen zwischen Vergangenheit und Gegenwart erleichtert die Orientierung der Schüler in ihrer eigenen Lebenswelt. Um die Zukunft mitzugestalten, bedarf es der Erkenntnis, dass die Gegenwart historisch bedingt ist.

Darüber hinaus versucht das Fach Geschichte den Schülern Grundwissensbegriffe zu vermitteln, ein grobes chronologisch geordnetes Gerüst der Menschheitsgeschichte zu erstellen und Fähigkeiten wie Quellenanalyse, Kartenarbeit oder Karikatureninterpretation einzuüben. Dabei wird die Steinzeit, Griechenland, Rom, das Mittelalter und die frühe Neuzeit über Nationalsozialismus bis hin zur Wiedervereinigung behandelt.