Informatik

"Wissenschaft von den elektronischen Datenverarbeitungsanlagen und den Grundlagen ihrer Anwendung" (Duden)

Durch die schnelle Entwicklung der Informationstechnologie und die weltweite Vernetzung steht heute jedem der Zugang zu einer gewaltigen Menge von Daten offen. Gleichzeitig kommen überall im beruflichen und privaten Leben, in Wissenschaft und Wirtschaft komplexe Systeme zur Informationsverarbeitung zum Einsatz. Ihre Leistungsfähigkeit und der Ausbau ihrer Möglichkeiten bestimmen oft die Weiterentwicklung in Wirtschaft, Technik und modernen Wissenschaften.

Die wesentliche Aufgabe des Informatikunterrichts ist es, den Schülern ein zeitbeständiges und über bloße Bedienerfertigkeiten hinausgehendes Basiswissen zu vermitteln. Dazu gehören die Funktionsweise, die innere Struktur sowie die Möglichkeiten und Grenzen informationstechnischer Systeme. In der Informatik verwendete Techniken fördern bei den Schülern die Abstraktionsfähigkeit und das schnelle Erfassen logischer Zusammenhänge. Außerdem lernen die Schüler im Informatikunterricht Ordnungsprinzipien kennen, die zur Orientierung in einer hoch komplexen, vernetzten Welt beitragen und die bei der Erschließung der schnell fortschreitenden Entwicklungen in der Informationstechnologie, aber auch in vielen anderen Bereichen helfen.Im Unterricht behandeln die Schüler altersgemäße Aufgabenstellungen aus ihrer Erfahrungswelt. Sie gestalten Graphik-, Text- und Multimediadokumente, strukturieren Information, ordnen sie und beschäftigen sich mit Hypertextstrukturen sowie mit elektronischer Post. Zudem erhalten die Schüler erste Einblicke in die automatische Informationsverarbeitung.

 


 

Der Informatik-Biber am Ludwigsgymnasium

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 9 stellen sich dem größten Schülerwettbewerb im Bereich Informatik

In diesem Schuljahr stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 9 den Herausforderungen des Informatik-Bibers. Über 400.000 Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland traten auch in diesem Jahr an, um zu zeigen: Informatik macht Spaß! Und das ganz besonders mit dem Biber!

Der Informatik-Biber ist hierbei einer der bundesweiten Informatikwettbewerbe und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Beim Informatik-Biber nehmen die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Altersgruppen teil, damit die zu bearbeitenden Aufgaben die richtige Schwierigkeit haben. Neben dem spielerischen Entdecken informatischer Methoden zeigten die Schülerinnen und Schüler auch ihr Können im Bereich des digitalen Denkens und konnten so alltagsbezogene Fragestellungen erfolgreich umsetzen (weitere Infos unter: https://bwinf.de/biber/).

Dass die informatischen Inhalte des Bibers geknackt werden konnten, zeigten hierbei vor allem Benedikt Kammergruber und Frieda Lässig, die den 1. Rang belegten sowie Katharina Kammergruber und Tinga Schick. Sie erzielten in ihrer Altersstufe den 2. Rang.

Wir gratulieren herzlich!

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