Am 21.07.2015 brach die Klasse 6a unter Führung von Herrn Delanoff und Herrn Schmieding im Rahmen des Lateinunterrichts zu einer Tagesfahrt nach Kempten auf. Auf dem Programm stand ein Besuch des Archäologischen Parks Cambodunum: Brotbacken wie die Römer sowie Führung durch Forum, Thermen und Gallorömischen Tempelbezirk. Zum Abschluss gab es mit dem selbstgebackenen Brot eine römische Mahlzeit (Cena Romana).

Im Juli 2016 fuhren einige Schüler und Schülerinnen der Q11-Latein nach Wien. Obwohl Wien heute eher für Sissi & Co. bekannt ist, haben die Römer hier vor 2000 Jahren ein wichtiges Lager errichtet (Vindobona), dessen Spuren bis heute noch im Straßenverlauf sichtbar sind. So ist der berühmte „Graben“ mit seinen teuren Geschäften der Ort, an dem früher der Graben um das Legionslager verlief. Wie schon vor drei Jahren bekamen wir eine fachlich hervorragende Stadtführung von Fr. Mag. Gaisbauer (Stadtarchäologie Wien) und ebenso eine Führung durch das Römermuseum.

Latein als  1. Fremdsprache    

Kl1) Std2) Int3) Buch SA4) Gew5)
5 5 1

Adeamus! 1, Oldenbourg-Verlag

4 2 : 1
6 4 1

Adeamus! 2, Oldenbourg-Verlag

4 2 : 1
7 3 1

Adeamus! 3, Oldenbourg-Verlag

4 2 : 1
8 3 1

Adeamus! 4, Oldenbourg-Verlag

4 2 : 1
9 3 1

Legamus! · Lateinisches LesebuchAusgabe Bayern 2021

3 2 : 1
10 3 1   3 2 : 1
11 4 - Thematische Lektüre 2 1 : 1
12 4 - Thematische Lektüre 2 1 : 1

 

 Latein als 2. Fremdsprache

Kl1) Std2) Int3) Buch SA4) Gew5)
5 - - - - -
6 4 1

AGITEplus 1 (Ausgabe Bayern), Schöningh Verlag, ISBN-13: 9783140104401

4 2 : 1 
7 4 1

AGITEplus 2 (Ausgabe Bayern), Schöningh Verlag, ISBN-13: 9783140104418

4 2 : 1
8 4 1

AGITEplus 3 (Ausgabe Bayern), Schöningh Verlag, ISBN-13: 9783140104425

4 2 : 1
9 3 1 Legamus! · Lateinisches LesebuchAusgabe Bayern 2021 3 2 : 1
10 3 1   3 2 : 1
11 4 - Thematische Lektüre 2 1 : 1
12 4 - Thematische Lektüre 2 1 : 1

1) Klassenstufe
2) Wochenstundenzahl
3) Anzahl wöchent. Intensivierungsstd.
4) Anzahl an Schulaufgaben im Jahr
5) Gewichtung großer zu kleiner Leistungsnachweise

 

« SENSACIÓN DE VIVIR EN ESPAÑOL»

Spanisch ist Muttersprache vieler Menschen, offizielle Sprache in zahlreichen Ländern, Arbeitssprache in internationalen Organisationen und somit eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt. Spanischkenntnisse eröffnen den Schülern den Zugang zum spanischen Sprachraum, der von wachsender wirtschafts- und geopolitischer Bedeutung ist. Besonders in den USA steigt der Anteil der spanischsprachigen Bevölkerung.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern bzw. Erziehungsberechtigte,

 im Rahmen der Feierlichkeiten zu unserem 200-jährigen Schuljubiläum findet am 20. März 2024 ein Vortrag von María José Ferrada in spanischer Sprache an unserer Schule statt.

María José Ferrada, geboren 1977 in Chile, ist Journalistin und Schriftstellerin. Sie schreibt und liest gern Bücher, die sie an die Zeit erinnern, als sie sieben Jahre alt war. Ihre Kinderbücher wurden in mehr als 15 Sprachen übersetzt und erhielten zahlreiche Literaturpreise, darunter der Premio Cervantes Chico, der Iberoamerikanischen SM-Preis für Kinder- und Jugendliteratur, der Poesiepreis der Stadt Orihuela, der Hispanoamerikanische Preis für Kinderlyrik und der Preis „Neue Horizonte“ der Kinderbuchmesse in Bologna.

Mit ihrem Roman „Kramp“ (2017) erschafft die chilenische Autorin einen biografisch inspirierten Roadtrip im Chile der 1980er-Jahre. Durch die Augen einer Siebenjährigen erschließt sich die Geborgenheit eines ungewöhnlichen Vater-Tochter-Gespanns – inmitten der grausamen Realität einer Diktatur.

Auf Deutsch erschien ihr Roman „Kramp“ (2019) übersetzt von Peter Kultzen im Berenberg Verlag und bei der Büchergilde Gutenberg. Aus diesem Roman wird María José Ferrada am 20. März 2024 vorlesen.

Wir freuen uns sehr, María José Ferrada an unserer Schule begrüßen zu dürfen!

 
 
 

ANGEBOT SPANISCHER SPRACHZERTIFIKATE (DELE) auf B1-Niveau:

Auf der Grundlage einer neuen vertraglichen Vereinbarung bietet das Instituto Cervantes München nunmehr erneut die Abnahme der spanischen Sprachdiplomprüfungen zum Erwerb des "Diploma de Espanol como Lengua Extranjera (DELE) dür bayerische Gymnasiastinnen und Gymnasiasten an.

Prüfungen auf dem GeR-Niveau B1:

  • Comprensión de lectura (70 minutos)
  • Comprensión auditiva (40 minutos)
  • Expresión e interacción escritas (60 minutos)
  • Expresión e interacción orales (15 minutos + 15 minutos de preparación)

Mehr Informationen unter: Instituto Cervantes München, Alfons-Goppel-Str. 7, 80539 München, Tel. 089 29 07 18 4

Bücherliste

JgSt1)  Std2)  Int3)  Buch  SA4)  Gew5)
11  4  -  Adelante 1 (Klett)   4 2:1
12  3   - Adelante 2 (Klett)  3 1:1
13  3  -  Adelante 3 (klett)  3 1:1

1) Klassenstufe   2) Wochenstundenzahl
3) Anzahl wöchent. Intensivierungsstd.
4) Anzahl an Schulaufgaben im Jahr
5) Gewichtung großer zu kleiner Leistungsnachweise

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.