ghjgjhgjxbr3q

Hkjhkjhnmabnmab

Chor

Orchester

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Sport

Johannes Kunz (Abiturjahrgang 2016) erhielt für seine im W-Seminar „Astrophysik und Kosmologie“ (Kursleiter: Peter Mayer) angefertigte Seminararbeit über das Thema „Messung der HI-Linie mithilfe eines selbstgebauten Radioteleskops“ einen von 10 gleichwertigen Preisen der Linde AG, des Regionalverbands Bayern der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. und der Fakultäten und Fachgruppen für Physik der bayerischen Landesuniversitäten.

"Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier" (Jacques - Yves Cousteau)

Das Fach Natur und Technik greift die natürliche Neugier von Mädchen und Jungen für Naturphänomene und technische Systeme auf und hilft, dieses Interesse für eine spätere berufliche Orientierung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu bewahren. Hier erwerben die Schüler grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Naturwissenschaften, der Technik und der Informatik.

In der 6. und 7. Jahrgangsstufe widmet das Fach Natur und Technik jeweils eine der drei Wochenstunden der Informatik. Dort werden getrennt von Biologie bzw. Physik Noten erhoben. Entsprechend der Stundenverteilung wird die Durchschnittsnote in Biologie / Physik dann im Verhältnis 2 : 1 zu der in Informatik verrechnet.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

falls ihr nächstes Schuljahr ins Skilager fahrt, seid ihr hier genau richtig. Das P-Seminar aus der 11. Klasse, das sich mit der Vorbereitung des Skilagers beschäftigt, hat für euch ein Workout zusammengestellt. Es hilft euch dabei, in Bezug auf Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht sehr gut auf das nächste Skilager vorbereitet zu sein. Also schaut euch das Video an und macht mit. ?

Viel Spaß und Erfolg wünscht euch euer P-Seminar „Skilager“.

___ 13.05.2020

Die Lufos erreichen sensationell den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften U14 im Ultimate Frisbee. Gegen acht Teams aus ganz Deutschland setzt sich das Team, das aus sechs Spielerinnen des Ludwigsgymnasiums und fünf SpielerInnen aus Augsburg bestand, erfolgreich durch und darf mit einer Bronzemedaille nach Hause fahren.

Die Lufos, das Frisbeeteam des Ludwigsgymnasiums, hat sich am 10. Juni durch zwei Siege gegen die Münchner Kindl und MUH aus Haldenwang für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Am 29. April war das Ultimate Frisbee Team Lufos bei einer besonderen Aktion Gast im AudiDome. Im letzten Heimspiel der Liga konnten sechs Lufos-Spielerinnen und -Spieler die erste Mannschaft des FC Bayern Basketball als Einlaufkids auf dem Court begrüßen.

Am ersten Wochenende der Faschingsferien fanden in Haldenwang (Allgäu) die Bayrischen Jugend-Frisbeemeisterschaften statt. Unser Team, die Lufos, haben das Turnier durch ruhiges und konzentriertes Spiel souverän gewonnen und dürfen sich nun inoffizielle Bayrische Meister U14 nennen.

Da ich im Sportunterricht immer wieder teils sehr gute Schwimmerinnen und Schwimmer gesehen habe, drängte es sich nahezu auf, diese zu einer Schulmannschaft zusammenzuführen. Aus der Idee entstand dann eine Mannschaft für Jungen der Jahrgänge 2001 – 2003 und eine für Mädchen der Jahrgänge 1998 und jünger, die zusammen am 4. März beim Bezirksfinale der Münchner Schulen in der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne antraten.

Dank der sehr engagierten SAG-Leiterin Frau Dr. Reichling und vielleicht auch motiviert durch die Erfolge aus den Vorjahren, ist die Schulmannschaft Gerätturnen auf über 20 Mitglieder gewachsen, sodass wir in diesem Jahr mit insgesamt vier Mannschaften bei den Wettbewerben von Jugend trainiert für Olympia in den verschiedenen Altersklassen antreten konnten.