Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern bzw. Erziehungsberechtigte,

im Rahmen der Feierlichkeiten zu unserem 200-jährigen Schuljubiläum findet am 20. März 2024 ein Vortrag von María José Ferrada in spanischer Sprache an unserer Schule statt.

María José Ferrada, geboren 1977 in Chile, ist Journalistin und Schriftstellerin. Sie schreibt und liest gern Bücher, die sie an die Zeit erinnern, als sie sieben Jahre alt war. Ihre Kinderbücher wurden in mehr als 15 Sprachen übersetzt und erhielten zahlreiche Literaturpreise, darunter der Premio Cervantes Chico, der Iberoamerikanischen SM-Preis für Kinder- und Jugendliteratur, der Poesiepreis der Stadt Orihuela, der Hispanoamerikanische Preis für Kinderlyrik und der Preis „Neue Horizonte“ der Kinderbuchmesse in Bologna.

Mit ihrem Roman „Kramp“ (2017) erschafft die chilenische Autorin einen biografisch inspirierten Roadtrip im Chile der 1980er-Jahre. Durch die Augen einer Siebenjährigen erschließt sich die Geborgenheit eines ungewöhnlichen Vater-Tochter-Gespanns – inmitten der grausamen Realität einer Diktatur.

Auf Deutsch erschien ihr Roman „Kramp“ (2019) übersetzt von Peter Kultzen im Berenberg Verlag und bei der Büchergilde Gutenberg. Aus diesem Roman wird María José Ferrada am 20. März 2024 vorlesen.

Wir freuen uns sehr, María José Ferrada an unserer Schule begrüßen zu dürfen!