Deutsch

Durch die intensive Beschäftigung mit Sprache und Literatur ermöglicht der Deutschunterricht kommunikative Kompetenz, kulturelle und ästhetische Bildung sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Sein Ziel ist es den Schülern Deutsch sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Form als Mittel der Darstellung und Verständigung an die Hand zu geben. Er verhilft den Schülern dazu, mit Informationen umzugehen, Phantasie auszubilden und Probleme kreativ zu lösen. Damit schafft das Fach Deutsch eine wesentliche Basis  für den Unterricht sowie den Lernerfolg in allen Fächern und Jahrgangsstufen.

Am wichtigsten ist es dabei, die Schüler bei der Ausbildung ihres mündlichen und schriftlichen Sprachvermögens zu fördern. Sie lernen, in Wort und Schrift verständlich, sach-, situations- und adressatengerecht sowie stilsicher zu formulieren und Sprache als gestaltbares Medium zu verstehen. Durch verschiedene Formen des Sprechens gewinnen die Schüler außerdem zunehmend Sicherheit beim Erzählen und Informieren, in argumentativen Diskussionen sowie beim Referieren und mündlichen Vortragen.