Einladung zum Weihnachtskonzert des Ludwigsgymnasiums

in der Paul-Gerhardt-Kirche,

Mathunistrasse 25

150 Schülerinnen und Schüler werden in Chören, Orchestern und als Solisten ein buntes Konzertprogramm präsentieren, das u.a. klassische Werke, Irish Folk und Weihnachtssätze verschiedener Stilrichtungen beinhaltet.

Karten zu 5 € gibt es im Vorverkauf bei der Fachschaft Musik oder während der Pausen in der Aula des Ludwigsgymnasiums.

Weihnachtskonzert 2022

Ein paar Eindrücke des Frühjahrskonzerts 2022 in der Aula der LMU. Das erste LIVE-Konzert seit Beginn der Pandemie! Danke an alle Beteiligten, die an diesem Abend mitgewirkt haben!

Die Fachschaft Musik lädt herzlich ein zum Frühjahrskonzert am 28.Mai um 19 Uhr in die große Aula der Ludwig-Maximilians-Universität.
Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm der Orchester und Chöre. Bitte beachten Sie, dass in der Universität Maskenpflicht gilt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Judith Schmid und Dorothee Bertsch

Ein klingender Weihnachtsgruß von Sängerinnen und Sängern der Ludwigschöre:

⭐️Frohe  Weihnachten

Joyeux Noël⭐️

⭐️Merry Christmas

Die folgenden Lieder sind Kostproben aus unserer neuen CD-Produktion:

Schola cantat temporibus asperis - Pars Secundus

• 1.Petit Papa Noël

• 2. Dona nobis pacem

• 3. Rudolph, the rednosed Reindeer

ScholaCantatCover

Die Playlist der CD finden sie hier.

Eine CD-Produktion im Corona-Schuljahr

Wenn auch keine Live-Konzerte stattfinden konnten, so waren doch viele Sängerinnen und Sänger sehr aktiv und haben zahlreiche Songs und auch klassische Lieder einstudiert.
Die Aufzeichnung der Gesangstimme erfolgte meist zu einer digital zur Verfügung gestellten Klavierbegleitung. Die Gesangsspur wurde dann tontechnisch bearbeitet, zur Klavierspur dazugemischt und auf die Playlist unseres „Corona-Albums“ gesetzt.
Die Bandbreite der gesungenen Beiträge reicht vom „Sekilos-Lied“ aus der griechischen Antike bis hin zu aktuellen Popsongs.
Nicht nur Solostücke, sondern auch Chorsätze, wie z. B. Hi there! konnten in den letzten Monaten produziert werden. Der Songtext nimmt Bezug auf die Situation im Lockdown und soll zum Mitsingen anregen: „This is a message to you...hear that song, won’t you sing along“. Hierfür haben Chormitglieder des Ludwigsgymnasiums zusätzlich zur Aufnahme der gesamten Chorstimmen Übungstracks für die einzelnen Stimmlagen erhalten. So konnten sie zuhause im Alleingang üben und schließlich wurden mehrere Solospuren als Chorarrangement zusammengefügt.
Auf diese Art und Weise ist eine schöne Dokumentation der kreativen Aktivitäten aus den vergangenen Monaten entstanden.
Die CD „Schola cantat temporibus asperis“ ist bei der Fachschaft Musik erhältlich. Klangproben hiervon und zahlreiche weitere Aufnahmen sind auch hier auf der Homepage verfügbar.

Judith Schmid für die Fachschaft Musik

Die Fachschaft Musik lädt herzlich zu einem virtuellen Kammerkonzert über MS Teams am 16. März 2021 um 19 Uhr ein. Schüler*innen aus verschiedenen Jahrgangsstufen haben musikalische Beiträge produziert, die wir an diesem Abend einem live zugeschalteten Publikum präsentieren wollen. Der Zugang zu dem Konzert ist nur über MS Teams möglich. Der Kanal ist ab 19:00 Uhr geöffnet.

>>> Klicken Sie hier für den Zutritt zum Virtuelle Kammerkonzert <<<

Dorothee Bertsch für die Fachschaft Musik

Ein klingender Weihnachtsgruß der Fachschaft Musik aus Zeiten, in denen es noch Weihnachtskonzerte gab...
„Light of Christmas“, gesungen vom Großen Chor, Solistin: Olivia Grasbon

Light of Christmas:

Das Chorstück „Hi there - sing along !“ ist während des Shutdowns im März diesen Jahres entstanden. Auch der Songtext nimmt Bezug auf die Situation.
Die Chormitglieder des Ludwigsgymnasiums haben zusätzlich zur Aufnahme der gesamten Chorstimmen Übungstracks für die einzelnen Stimmlagen erhalten.
So konnte zuhause im Alleingang geübt werden. An uns zurückgeschickte Solospuren wurden dann in die Choraufnahme gemischt.

Viel Spaß beim Anhören und evtl. Mitsingen....

Hi there - sing along!

___ 20.10.2020

Im April diesen Jahres wurde unser neues Märchenmusical “The Magical 18“ mit 132 Mitwirkenden vor ausverkauftem Hause im Carl-Orff-Saal am Gasteig erfolgreich uraufgeführt.

Es war dies nach dem Melodram “Das Bildnis des Dorian Gray“ (UA 2013) und dem Musical “The Woman in White” (UA 2016) bereits die 3. Welturaufführung mit Schülerinnen und Schülern des Ludwigsgymnasiums.