"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." (Victor Hugo)

Am Ludwigsgymnasium genießt die Musik in langer Tradition einen besonders hohen Stellenwert. Schon Carl Orff verbrachte einige Schuljahre hier und einer der berühmtesten Abiturienten des Ludwigsgymnasiums war der Komponist Richard Strauss. Heute kann man an der Vielzahl der Konzerte und Aufführungen sowie am breitgefächerten Wahlkursangebot und der bemerkenswert hohen Beteiligung an den verschiedenen Ensembles sehen, dass Musik nach wie vor ein wichtiger Teil des humanistischen Bildungsideals ist.
Bei den großen Weihnachts- und Sommerkonzerten (in der Paul-Gerhardt Kirche bzw. Canisiuskirche sowie in der großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität) wirken zur Zeit etwa ein Viertel aller Schüler aktiv mit.