Kunstzitat

Das Fach Kunst motiviert die Kinder und Jugendlichen, sich in der Welt der Bilder zu orientieren und sich selbst ein Bild von der Welt zu machen. In der Einheit von Wahrnehmung, Reflexion und bildnerischer Produktion werden die Schüler dazu angeregt, die Wirklichkeit mit allen Sinnen immer neu zu erleben und selbst zu gestalten. Kreativität, Vorstellungsvermögen und Genussfähigkeit sind dabei grundlegende Qualifikationen. Im Erfinden, Umgestalten und Entwickeln von Alternativen werden konkrete Fähigkeiten der Schüler methodisch gefördert. So werden auch historische und aktuelle Phänomene der Kunst und der Kultur immer auch im Hinblick auf das eigene Gestalten gesehen.

Kunst in der Unterstufe

• Vokabelmonster 5c