Kreativität und Kooperation – Ich-Bewusstsein und Wahrnehmungsschulung
Ausgehend von Grundlagenarbeit zur Körperbeherrschung, Raumwahrnehmung und verschiedenen Darstellungsformen entwickeln wir gemeinsam einzelne Szenen, die wir dann zu einem bühnenwirksamen Gesamtkonzept zusammenfügen.
Das Fach Theater leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und zur ästhetischen Bildung. Partizipative Arbeitsformen und selbstreflexives Lernen unterstützen eine qualifizierte Teilhabe an der demokratischen Gesellschaft.
Gemeinsamkeit statt Konkurrenzdenken
Im Profilkurs Theater der Oberstufe und dem Wahlunterricht Unterstufentheater erarbeiten wir ensembleorientiert (d. h. ohne Casting und ohne Nebenrollen) dramatische und nicht-dramatische Texte oder Eigenproduktionen.
Die Themen- bzw. Stückwahl ergibt sich aus den kollektiven Arbeitsprozessen. Am Ende des Schuljahres präsentieren wir das Ergebnis dieses projektorientierten Arbeitens in einer öffentlichen Aufführung.
Durch gemeinsame Theaterbesuche erweitern wir unsere ästhetischen Wahrnehmungs- und Analysefähigkeiten. Die Theaterfahrt der Oberstufe ins Josefstal bringt das Projekt einen wesentlichen Schritt voran und die Ensemblemitglieder aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen noch näher zusammen.
Leitung der Theatergruppen:
Constanze Marcinowski, StRin
Fächerkombination: Griechisch, Latein, Ethik, Theater (mit Fakultas)
Die Aufführungen:
2013/14 – Orest nach der Tragödie des Euripides (Oberstufe)
2016/17 – Die Schutzflehenden nach der Tragödie des Aischylos (Oberstufe)
2017/18 – Eine Odyssee nach dem Epos von Homer (Unterstufe)
2018/19 – Krabat nach dem Roman von Otfried Preußler (Unterstufe)
2020/21 – Wunder (digitale Aufführung) nach dem Roman von Raquel Palacio (Unterstufe)
2021/22 – Zwischen losen Seiten. Ein Dokumentartheater-Spiel mittels Materialien aus dem Schularchiv (Oberstufe)
GRAECOMANIA
Trojaner*innen
Zwischen losen Seiten