Orchester:

Das Schulorchester des Ludwigsgymnasiums präsentierte bei den letzten Schulkonzerten Werke aus ganz verschiedenen Epochen und Genres. So vielseitig wie das Repertoire sind auch die Mitspieler: Geigen, Bratschen, Celli, Kontrabass, Querflöten, Oboe, Klarinette, Horn, Trompeten, Pauken, Altsaxophone.

Regelmäßig bietet das Orchester auch besonders begabten Schülerinnnen und Schülern ein Forum, ihr Können in Solokonzerten mit Orchesterbegleitung unter Beweis zu stellen.

In diesem Schuljahr wurde zusätzlich ein Kammerorchester gegründet, in dem besonders Motivierte in kleiner Runde anspruchsvolle Stücke erarbeiten.

Unterstufenorchester:

Schüler der Unterstufe machen hier erste Erfahrungen im Zusammenspiel und lernen, wie wichtig es in der Gruppe ist, aufeinander zu hören und wie schön es sein kann, ein Stück gemeinsam zum Klingen zu bringen.

Termine:

Unterstufenorchester: Donnerstag, 9. Stunde

Großes Orchester: Freitag, 7./8. Stunde

Kammerorchester: Freitag, 9. Stunde

Programme der letzten Konzerte:

Tschaikowsky: Stücke aus Schwanensee

Karl Jenkins: Palladio