Unterstufenchor:

Hier wird der Grundstein für die Chorarbeit gelegt, die Freude am Singen in der Gruppe geweckt und erste Bühnenerfahrung gesammelt. Die Suche nach Gesangssolisten wird bereits hier gestartet.

Großer Chor:

Der große Chor des LG, der genau wie das Orchester auch als Grundkurs wählbar ist, zählt derzeit etwa 90 Sängerinnen und Sänger. Dass seit bald 10 Jahren intensiv Stimmbildung in die Chorarbeit aufgenommen wurde, trägt dazu bei, dass derzeit ungewöhnlich viele Schüler in der Lage sind, auch Soloparts zu übernehmen. Aber auch in der Summe ist die Fachschaft Musik nicht nur auf den rein zahlenmäßig beeindruckenden Auftritt des Chores stolz, sondern auch auf die Stimmqualität und den kraftvollen, homogenen Gesamtklang.
Das Repertoire des großen Chores erstreckt sich von der Renaissancemusik bis zu aktuellen Rock-, Pop- oder Jazztiteln.

Kammerchor:

Ein Teil der fortgeschrittenen Sänger des großen Chors bildet der Kammerchor. Sein Schwerpunkt liegt auf dem a capella-Gesang anspruchsvoller Werke aus allen Epochen und Stilrichtungen.

Unterstufenchor Dienstag, 9. Stunde
Oberstufenchor Freitag, 7./8. Stunde

Wahlkurs Ludwigsbuam”

Die Ludwigsbuam sind eine eigenständige Chorgruppe mit derzeit 25 Schülern .
Intensives Atemtraining, Stimmtechnik und Gehörbildung legen hier den Grundstein und leisten einen wichtigen Beitrag bei der Einstudierung von mehrstimmigem Chorarrangements.
Pro Schuljahr gibt es mehrere Konzertauftritte, bei denen die Ludwigsbuam ihr Können unter Beweis stellen.
In diesem Schuljahr haben sie unsere Schule zusammen mit dem Männerchor des Ludwigsgymnasiums sogar bei einem Festakt des Arbeitskreises “Humanistisches Gymnasium” in der Glyptothek würdig vertreten.

Voraussetzung für die Teilnahme der Buben ist eine besondere Musikalität, eine gute Stimme sowie ein gutes Gehör.
Die Ludwigsbuam proben derzeit am Dienstag Morgen schon um 7:15 Uhr, weil hier vor Unterrichtsbeginn die Konzentration am größten ist...

{PeMaSoftEasySlider}ChorChor1Chor Unterstufe01Chor2Ludwigsbuam01Weihnachtskonzert Chor{PeMaSoftEasySliderEND}