Mensa & Café

Hauptgebäude

Reliefs Hauptgebäude

Reliefs LG

Auch wenn man es den Gebäuden nicht ansieht, das Ludwigsgymnasium hat 1999 sein 175jähriges Bestehen gefeiert, es ist eines der ältesten und traditionsreichsten Münchner Gymnasien. Es ist ein sprachliches und humanistisches Gymnasium, was sich auch in dem Logo wiederspiegelt (das LG in der älteren Schrift steht für die humanistische, das modernere LG für die sprachliche Seite unserer Schule). Wie die beiden anderen, das Max- und das Wilhelmsgymnasium, ist es bis heute der humanistischen Bildung verpflichtet: Dass Griechisch als dritte Fremdsprache und als Leistungskursfach gewählt werden kann, gehört zum Profil unserer Schule. Aber auch das Angebot an modernen Fremdsprachen hat Tradition: Bereits seit 1827 erhielten die Schüler auch Unterricht in Französisch. Seit es besteht, ist das Ludwigsgymnasium eng verbunden mit dem Studienseminar Albertinum, das nunmehr als Tagesheim geführt wird und auch heute wieder gleich nebenan liegt.

Als Ausbildungsrichtungen bietet das Ludwigsgymnasium

• sprachlich mit grundständigem Latein (Sprachenfolge Latein - Englisch - Französisch)

• sprachlich mit grundständigem Englisch (Sprachenfolge Englisch - Latein  - Französisch)

• Humanistisch (Griechisch als dritte Fremdsprache wählbar bei Latein oder Englisch als erster Fremdsprache)

• Spanisch "spätbeginnend" ab Jahrgangsstufe 10 (des achtjährigen Gymnasiums), wählbar für alle Ausbildungsrichtungen, wobei die erste oder zweite Fremdsprache abgelegt wird.

Hier finden Sie das Leitbild des LGs.

Besondere Schwerpunkte

• Zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen im musischen Bereich (z.B. alljährliche große Weihnachts- und Sommerkonzerte mit Chor und Orchester, Theateraufführungen, Kammermusikabende, Matineen, literarische Lesungen, Kunstausstellungen)
    • Sport (Stützpunktschule Leichtathletik, Wettbewerbe, Schulskikurse für die Jahrgangsstufen 7 und 8)
    • Sozialer Bereich (Schüler-Sanitätsdienst, "Schüler helfen Schülern", Mediation-Streitschlichtung, Tutoren)
    • Betriebspraktika für die Jahrgangsstufe 9, Berufsberatung für die Oberstufe; gezielte Förderung von Auslandsaufenthalten und internationalen Kontakten.

Das sind unter anderem Angebote des Ludwigsgymnasiums, die für das Profil der Schule charakteristisch sind und die wir bewusst pflegen. Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler aktiv im musikalischem und/oder künstlerischem Bereich.
    Wir sind stolz auf die Erfolge, die sie bei sportlichen Wettbewerben erzielen, und auf das bewundernswerte Engagement der Mitglieder unserer Sanitätsgruppe, die jeweils zu zweit das ganze Schuljahr über wochenweise Bereitschaftsdienst machen.
    Wir sind dankbar für die sozialen Aktivitäten von Schülerinnen und Schüler.
    Und schließlich beraten und unterstützen wir bereitwillig Schülerinnen und Schüler, die sich beruflich orientieren oder die ihren Horizont durch einen Schulbesuch im Ausland erweitern möchten.