Vergangenen Samstag konnten die Schüler*innen des P-Seminars einen besonderen Tag der offenen Tür erleben: Wir waren zu Gast an der Deutschen Meisterschule für Mode am Roßmarkt 15 in München. Dort bekamen wir zuerst eine eigene Führung durch die Werkstätten und das Schuleigene Stofflager. Wir konnten die Meisterschüler*innen im 1. und 2. Ausbildungsjahr direkt bei ihrer Arbeit beobachten und kamen auch mit ein paar von ihnen ins Gespräch. Sie gaben uns einen Einblick ins Modezeichnen und in das Erstellen von Schnitten sowie den Entwurf von Kleidungsstücken direkt am Modell. Anschließend durften wir bei der Modenschau zuerst die Jeans-Kollektion der Schnitttechnik-Schüler*innen bewundern. Die zweite Kollektion war ein spannendes Upcycling Projekt: Aus „alten“ Brautkleidern und Hochzeitsanzügen hatten die Schüler*innen ihre ganz eigenen Entwürfe hergestellt. Nach einer kurzen Pause hörten wir einen Vortrag über die neue Ausbildungsrichtung Modedesign an der Schule. Abgerundet wurde der interessante Besuch dann von einem zweiten Vortrag zum Thema Upcycling Fashion / Nachhaltigkeit in der Mode. Besonders das Projekt „Recultivate“, das es mit dem Upcycling von alten Norweger-Pullovern bis in die Vogue geschafft hatte, war sehr inspirierend.

Wir waren nach diesem abwechslungsreichen Tag beeindruckt von der tollen Ausstattung, den vielen verschiedenen Entwürfen und Modellen, von den inspirierenden Lehrkräften und Schüler*innen und von der überall spürbaren kreativen Stimmung an der Schule!

1

2