Auch die Schülerinnen des P-Seminars „Der nachhaltige Kleiderschrank“ in der 11. Klasse im G9 haben sich dieses Schuljahr mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Mode beschäftigt. Im G9 geht das P-Seminar nur 1 Schuljahr lang und ist noch mehr an der Praxis orientiert, als noch im G8.

Aber auch die Mädels der 11. Klassen haben sich in diesem Seminar in zwei unterschiedlichen Teams intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Es gab wieder eine Gruppe, die lieber designen und nähen wollte, und dann ein kleines Team aus Journalistinnen, die ein Magazin zum Thema erstellt haben, das man auf unserer Homepage lesen kann.

Es sind auch im P-Seminar des G9 wieder richtig tolle und kreative Klamotten entstanden! Und das Magazin ist absolut lesenswert: Neben den Ergebnissen der Umfrage zum Thema Mode am LG findet man jede Menge Hintergrundinformationen zu den Schattenseiten der Mode, Tipps und Wissenswertes zum nachhaltigeren Handeln, unseren Exkursionsbericht zum diesjährigen Tag der offenen Tür an der deutschen Meisterschule für Mode und Design und das „Making of“ bzw. die Motivation der Designerinnen zu ihren genähten Kleidungsstücken. Schaut unbedingt gleich mal rein!

Magazin

Ein paar Bilder der Klamotten haben gibt’s auch hier direkt zu bewundern.

Inzwischen steht es fest: Auch im kommenden Schuljahr wird es wieder ein P-Seminar zum Thema Mode und Nachhaltigkeit geben. Wir sind schon sehr gespannt, wie das nächste Team die Fashion Revolution am LG weiterführen wird. Die aktuellen P-Seminare haben die Messlatte dieses Jahr jedenfalls schon relativ hoch gehängt!

1 Rock von Antonia Riedner

2 Rock von Antonia Riedner

Jacke von Saya Kudera hinten

Jacke von Saya Kudera vorne