Ludwigsgymnasium München
gegründet 1824

Hattet Ihr nach einem langen Schultag auch schon einmal Rückenschmerzen?

Das viele Sitzen in der Schule führt oft zu einer schlechten Körperhaltung und langfristig zu negativen Folgen für den Rumpf, vor allem für den Rücken. Durch Dehnen, Mobilisations- und Kräftigungsübungen lassen sich Fehlstellungen vermeiden und der Rücken lässt sich stärken.

Deswegen wollen wir, Valentin und Maxi, Euch im Rahmen dieses P – Seminars in nächster Zeit einige Ideen vorstellen. Anhand dieser Vorschläge könnt Ihr einem gesunden Rücken vorbeugen und somit gleichzeitig Eure Gesundheit fördern. Wir freuen uns auf Euch!

Kraftübungen für den Rücken

Als nächstes stellen wir Euch 3 Übungen vor, die Eure Rückenmuskulatur stärken, wenn Ihr diese regelmäßig durchführt. Zur Erklärung der einzelnen Übung, also worauf Ihr bei der Ausführung achten müsst und wie lange ihr die Übung machen sollt, findet ihr im Folgenden ein paar Stichpunkte. Zusätzlich haben wir jeweils ein Video oder Bild zu jeder Übung angefügt, wobei die korrekte Ausführung dargestellt wird.

• „Handtuch Zug“
  • Mit eingerolltem Handtuch in den Händen auf dem Bauch liegen
  • Füße auf den Boden
  • Brust und Schulter vom Boden abheben
  • Handtuch mit beiden, ausgestreckten Armen greifen; dabei fest nach außen ziehen (Spannung auf dem Handtuch)
  • Handtuch zum Brustkorb ziehen
  • Diese Position kurz Halten
  • Handtuch wieder vor den Körper strecken
  • WICHTIG: Konstant Spannung im Handtuch aufbauen

• „Superman“
  • Auf dem Bauch liegen
  • Arme und Beine gestreckt in die Luft heben
  • Schultern und Brust auch vom Boden wegheben
  • WICHTIG: Spannung im ganzen Körper, gleichmäßig atmen
  • bung Superman

• „Schwimmer“
  • Auf dem Bauch liegen
  • Arme und Beine gestreckt in die Luft heben
  • Abwechselnd und diagonal mit Armen und Beinen auf und ab wippen.

logodelf 300x300testes cambridge esolbundeswettbewerbFremdsprache logo logo schule ohne rassismus     eco schools rgb germany22158 26b7d81f6311d0c22159 ced1ee8d0525300