Herzlich Willkommen

auf der Website des Ludwigsgymnasiums München!

Nachfolgend finden Sie aktuelle Nachrichten aus dem Schulleben:

Einladung zur Rock & Jazz Night am 19.Juni 2018

Das Theater „Drehleier“ (Rosenheimer Str. 123)
stellt seine Bühne wieder einmal jungen Musiktalenten des Ludwigsgymnasiums zur Verfügung.
Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend mit der Band „Hard Work Project“ unter der Leitung von Judith Schmid.

Das Programm reicht von Jazzstandards bis hin zu aktuellen Popsongs.

Bewirtung : ab 18.30 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr

Eintritt: 8€/ erm. 5€

 
 image1

Abgeordnetengespräch mit Frau Nadja Hirsch (ALDE)

Am 20. April 2018 besuchte Frau Nadja Hirsch (ALDE) als Mitglied des EU-Parlaments unsere Schule. Das Abgeordnetengespräch mit der Q11 fand im Vorfeld des Europatages am 9. Mai statt und wurde von der Fachschaft Sozialkunde organisiert.

 

DSC08704klein

Erfolgreiche Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft

Die Lufos, das Frisbeeteam des Ludwigsgymnasiums, hat sich am 10. Juni durch zwei Siege gegen die Münchner Kindl und MUH aus Haldenwang für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Unterstützt wurden die 11 Spielerinnen und Spieler des Ludwigsgymnasium von 4 Spielerinnen und Spielern aus Augsburg, mit denen auf Anhieb ein gutes Teamgefühl aufkam. Sehr konzentriert und mit schönen Scheibengewinnen in Offense und Defense zeigten die Lufos eine gute Teamleistung. Auch eine zwischenzeitliche Unterbrechung wegen Wolkenbruchs mit Sturm konnte das Team nicht stören. Die Deutschen Meisterschaften finden am 15./16. September in München statt. Wir hoffen auf eine große Fan-Unterstützung!

IMG 0938

Erfolg für das Ludwigsgymnasium bei der Münchner Schulschachmeisterschaft

20180128 160256 SchulschachmeisterschaftSeit diesem Jahr bietet unsere Schule eine Schach-AG an.  Jeden Mittwoch treffen sich 10 Schüler in der Schach-AG und lernen Eröffnungstheorie, wichtige Grundregeln im Endspiel sowie taktische Raffinessen.  Oftmals ist es im Unterricht sehr leise, man sieht nur in die konzentrierten Gesichter der Schüler. Auf Grund der großen Fortschritte aller Schüler haben wir es gewagt und haben uns zur Münchner Schulschachmeisterschaft angemeldet, die am 28.01.2018 in Kirchheim stattfand. Zuvor haben wir noch geübt, mit Schachuhren zu spielen, um ein Gefühl für die 15 Minuten Bedenkzeit zu erhalten, die pro Partie zur Verfügung stand.

Frisbee meets Basketball

Am 29. April war das Ultimate Frisbee Team Lufos bei einer besonderen Aktion Gast im AudiDome. Im letzten Heimspiel der Liga konnten sechs Lufos-Spielerinnen und -Spieler die erste Mannschaft des FC Bayern Basketball als Einlaufkids auf dem Court begrüßen. Eine Stunde vor Tip Off des Spiels gegen die Eisbären Bremerhaven traf sich das Team. Unter Leitung von Marko Woytowicz, verantwortlich für den Jugendbereich beim FC Bayern Basketball, ging es in die Katakomben der Halle. Ganz nah an den Riesen bereiteten sich die Lufos dann auf die Aufgabe als Einlaufkids vor. Vor dem Spielbeginn war noch Zeit, die Scheibe auf dem Feld zu werfen, ein kurzes Frisbee-Training vor den immer zahlreicher einströmenden Zuschauern. Um kurz vor 15 Uhr war es dann soweit, Aufstellung in einer langen Reihe, Licht aus, Musik an, und dann kamen die Basketballspieler des FC Bayern herein, klatschten unsere Lufos ab und nahmen sie mit in den Kreis. Danach konnte sich das Frisbeeteam noch den Rest des überaus spannenden Spieles von den Rängen anschauen. Eine „Riesen“-Aktion für unser Frisbee-Team.

Einlaufkids 11

Team1