Ludwigsgymnasium München
gegründet 1824

Eine CD-Produktion im Corona-Schuljahr

Wenn auch keine Live-Konzerte stattfinden konnten, so waren doch viele Sängerinnen und Sänger sehr aktiv und haben zahlreiche Songs und auch klassische Lieder einstudiert.
Die Aufzeichnung der Gesangstimme erfolgte meist zu einer digital zur Verfügung gestellten Klavierbegleitung. Die Gesangsspur wurde dann tontechnisch bearbeitet, zur Klavierspur dazugemischt und auf die Playlist unseres „Corona-Albums“ gesetzt. 
Die Bandbreite der gesungenen Beiträge reicht vom „Sekilos-Lied“ aus der griechischen Antike bis hin zu aktuellen Popsongs.
Nicht nur Solostücke, sondern auch Chorsätze, wie z. B. Hi there! konnten in den letzten Monaten produziert werden. Der Songtext nimmt Bezug auf die Situation im Lockdown und soll zum Mitsingen anregen: „This is a message to you...hear that song, won’t you sing along“. Hierfür haben Chormitglieder des Ludwigsgymnasiums zusätzlich zur Aufnahme der gesamten Chorstimmen Übungstracks für die einzelnen Stimmlagen erhalten. So konnten sie zuhause im Alleingang üben und schließlich wurden mehrere Solospuren als Chorarrangement zusammengefügt. 
Auf diese Art und Weise ist eine schöne Dokumentation der kreativen Aktivitäten aus den vergangenen Monaten entstanden. 
Die CD „Schola cantat temporibus asperis“ ist bei der Fachschaft Musik erhältlich. Klangproben hiervon und zahlreiche weitere Aufnahmen sind auch hier auf der Homepage verfügbar.

Judith Schmid für die Fachschaft Musik
 
  
 
 

logodelf 300x300testes cambridge esolbundeswettbewerbFremdsprache logo logo schule ohne rassismus     eco schools rgb germany22158 26b7d81f6311d0c22159 ced1ee8d0525300

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.