Ludwigsgymnasium München
gegründet 1824

Einladung für das Frühjahrskonzert

Unter folgendem Link findet sich das Video zum Konzert:

(Ton: Harald Schmid, Videoschnitt: Lukas Wettengel Q11)

Vernissage "In Somnia" 2023

Einladung zur Summer School 2023

Bildung für nachhaltige Entwicklung am LG: Projekt „Generation Zukunft“

AK 3D Druck zu Besuch am Institute of Lightweight Engineering

60 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Anlässlich des sechzigsten Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages, der am 22. Januar 1963 vom französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und dem deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer unterzeichnet wurde und den Beginn einer engen Partnerschaft zwischen Frankreich und Deutschland einleitete, fand ein Vorlesewettbewerb in den 8. Klassen statt.

Die Chöre des Ludwigsgymnasiums senden einen klingenden Weihnachtsgruß.

Diese Lieder und noch weitere Aufnahmen der Chöre, Solistinnen und Solisten des Ludwigsgymnasiums finden sich ab sofort auch auf dem

Turniersieg für die Lufos

Am 3. April 2022 gelang den Lufos ein voller Erfolg beim Moskitos Cup des MTV.

Ein Zeichen der Solidarität

Peace

Als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine hat der AK LGegen Extremismus am Donnerstag, den 10.03.2022, in der 2. Pause dazu aufgerufen, sich in den Landesfarben der Ukraine zu kleiden und ein großes menschliches Peace-Zeichen zu formen.

Dank der überwältigenden Beteiligung unserer Schüler:innen war die Aktion ein voller Erfolg und repräsentiert das politische Engagement unserer Schüler:innen.
Weiterhin hat auch das Schulorchester ein Zeichen gesetzt und spielt die ukrainische Nationalhymne.

Link zum Video des  >> Schulorchesters <<

Wer den Menschen in der Ukraine zusätzlich helfen möchte, kann sich an der Spendenaktion des Schulradios Radio LuGs beteiligen.

Euer AK LGegen Extremismus

Das LG wurde zweifach (!) prämiert

Dass wir trotz aller Einschränkungen kreative und innovative Ansätze am LG gefunden haben, um unsere Schulgemeinschaft mit ihren vielfältigen Aktivitäten gerade in der Pandemie zu stärken, haben wir nun sozusagen „amtlich“.
Denn unser LG wurde zweifach von Herrn Staatsminister Prof. Dr. Piazolo für erfolgreiche Vorzeigeprojekte zur Bewältigung der Corona-Beeinträchtigungen an Schulen in Bayern prämiert. Ausgezeichnet wurde Ende Februar 2022 unser Adventskalender auf mebis im Schuljahr 2020/21 sowie unser Schulradio „Radio LuGS“.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten und herzlichen Glückwunsch!

20220225131717 001

Ein klingender Weihnachtsgruß der Ludwigschöre

Weihnachtsengel

⭐️Frohe Weihnachten ⭐️ Joyeux Noël⭐️ Merry Christmas ⭐️

...lässt sich hier finden -> Weihnachtsgruß der Ludwigschöre.

Wir wünschen Ihnen allen eine entspannte und schöne Weihnachtszeit.

Schola cantat temporibus asperis

Eine CD - Produktion von Liedern, gesungen von unseren Schülern*innen. Die CD „Schola cantat temporibus asperis“ ist bei der Fachschaft Musik erhältlich. Weitere Infos erhalten Sie hier.

Stop - Motion Projekt

Die Klasse 9A hat unter Leitung von Frau Fechter einen Stop Motion Film von München erstellt. Der Film ist unter dem Fach Kunst auf der Homepage gelistet. Viel Spaß dabei.

P-Seminar "Nachhaltiger Kleiderschrank"

Das P-Seminar unter Leitung von Frau Alexander arbeitet an einer eigenen Fashion Revolution. Schauen Sie mal rein.

„Escape!“- Ausbruch aus dem Alltag

Ausstellung Des P-Seminars „Fotografie“ in der Stadtbibliothek Laim

P-Seminar Raku-Keramik

Raku ist eine einfache und uralte japanische Brenntechnik, bei der auf besondere Weise das Zusammenspiel von Erde, Feuer, Wasser und Luft erlebbar wird. „Das Ziel   unseres P-Seminars lag darin, neben dem Anfertigen der Tonobjekte auch eigenständig zwei funktionstüchtige Raku-Öfen aus Mülltonnen zu bauen. Das gelang uns einwandfrei und bei beiden Holzbränden erreichten die Öfen die benötigten 1000°C.“

Wer noch mehr efahren möchte, kann sich gerne das Video anschauen. Greta Rottner, Q12

Musik am Ludwigsgymnasium

Derzeit sind etwa 230 Schülerinnen und Schüler in Chören und Orchestern aktiv an der Musikszene des Ludwigsgymnasiums beteiligt.

P-Seminar Alpencross

„Selbstständige Planung und Durchführung einer Alpenüberquerung mit dem Fahrrad“

Robotik AG

Ziel der Robotik-AG ist es, beginnend ab Jahrgangsstufe 6 die Begeisterung für Technik und Wissenschaft zu fördern sowie den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern zu erleichtern.

logodelf 300x300testes cambridge esolbundeswettbewerbFremdsprache logo logo schule ohne rassismus     eco schools rgb germany22158 26b7d81f6311d0c22159 ced1ee8d0525300